Praxisablauf

Durch die Coronapandemie haben wir einige organisatorische Änderungen im Praxisablauf vornehmen müssen, um ein erhöhtes Patientenaufkommen zu vermeiden und erweiterte hygienische Maßnahmen durchführen zu können.

Diese Änderungen dienen zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter. Folgende Punkte sind daher beim Praxisbesuch zu beachten:

• Eine Behandlung erfolgt nur nach vorheriger Terminabsprache
  • Rezepte, Verordnungen und Atteste etc. werden nach voheriger telefonischer Bestellung an der Rezeptausgabe außerhalb der Praxis ausgegeben(s.Startseite)
  • Vor Betreten der Praxis setzen Eltern und Schulkinder bitte Ihren Mundschutz auf
  • Bitte je Patient nur 1 Elternteil/Betreuer mit in die Praxis kommen
  • Beim Betreten der Praxis bitte direkt auf der Toilette Hände desinfizieren oder bei kleinen Kindern Hände waschen
  • Im Wartezimmer bleiben die Kinder bei den Eltern, Spielzeug ist leider vorübergehend weggeräumt
  • Auch beim Warten zu anderen Patienten Abstand halten
  • Im Sprechzimmer Tür geschlossen halten und NICHTS auf den Tischen/Regalen anfassen

Covid-19 Schutzimpfung

Es können sich jetzt alle jugendlichen Patienten ab 12 Jahren und junge Erwachsene (z.B. Schulabgänger, Berufsschüler und Studenten) mit Biontech gegen Covid-19 impfen lassen und online über CLICKDOC einen Termin für Erst- und Zweitimpfung buchen - siehe Startseite "CLICKDOC" .

<<Zur Zeit ist eine online Buchung technisch leider nicht möglich >>

Dazu müssen alle Impflinge die Krankenkassenkarte und die Einwilligungs-, Anamnese-  und Aufklärungsbogen ausgefüllt zum Impftermin mitbringen, diese drucken Sie sich unter folgendem Link bitte selbstständig aus. www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

Eine Impfbescheinigung mit QR-Code für den Digitalen Impfpass erhalten Sie bei der Zweitimpfung.

Testung auf COVID-19 (PCR)

Eine Testung aus medizinischer Indikation erfolgt durch einen Abstrich der hinteren Nasen-und Rachenschleimhaut unter besonderen Schutzmaßnahmen nur nach telefonischer Terminvergabe bei

• Krankheitssymptomen nach ärztlicher Entscheidung
  • Kontakt zu infizierter Person
  • Patienten nach Meldung durch die Corona-App "erhöhtes Risiko"
  • Selbstzahlerleistung(für PCR-Testung) für Reisen oder Reiserückkehrer aus ausländischen Risikogebieten (ggf. auch beim Gesundheitsamt, Flughafen möglich).

Zur Testung bringen Sie die Krankenkassenkarte mit.

Allgemeine Bürgertestungen(PoC-Schnelltest) führen wir ab dem 01.August 2021 nicht mehr durch, hierzu melden Sie sich bitte bei den öffentlichen Testzentren.

Weist die telefonische Anamnese auf die Möglichkeit einer Corona-Infektion hin, kann eine Testung vor der ärztlichen Untersuchung notwendig sein.

Bei akuten Symptomen einer Atemwegsinfektion ist es eine ärztliche Entscheidung, ob eine Indikation für eine Testung auf Covid-19 vorliegt und durchgeführt wird!

Weitere Informationen über die Coronapandemie erhalten Sie auch auf folgenden Internetseiten:

www.rki.de
www.kbv.de
www.bundesgesundheitsministerium.de/coronatest/faq-schnelltests.html
www.zusammengegencorona.de
www.kinderaerzte-im-netz.de
www.maerkischer-kreis.de

Kinderkrankengeld

Bei Erkrankung des Kindes füllt der Arzt wie gewohnt die Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld aus.

Sind im Lockdown die Schulen/Kitas geschlossen oder die Präsenzpflicht ist aufgehoben und das Kind muß zuhause betreut werden, genügt eine Bescheinigung von der Schule/Kita !!

Weitere Info unter: www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2021/