Aktuelles

 

 

Praxisablauf

Folgende Punkte sind beim Praxisbesuch zu beachten:

  • Eine Behandlung erfolgt nur nach vorheriger Terminabsprache ONLINE mit Doctolib oder telefonisch.
  • Rezepte, Verordnungen und Atteste etc. werden nach voheriger eMail- Bestellung zur Rezeptausgabe in der Praxis täglich  um 12:30Uhr und Mo,Di,Do um 17:30Uhr ausgegeben
  • Es gibt keine Maskenpflicht mehr, Sie können aber gern bei eigener infektiöser Erkrankungzum Schutz anderer und zum Eigenschutz einen FFP2-Mundschutz aufsetzen.
  • Bitte je Patient nur 1 Elternteil/Betreuer für Kinder ab 1 Jahr mit in die Praxis kommen 
  • Beim Betreten der Praxis direkt Hände desinfizieren oder bei kleinen Kindern Hände waschen
  • Im Wartezimmer kann wieder gespielt werden. Gern können die Kinder für die Eisenbahn eigene Spielfahrzeuge mitbringen, da unsere Eisenbahnen leider immer wieder abhanden gekommen sind.
  • Auch beim Warten zu anderen Patienten Abstand halten
  • Im Sprechzimmer Tür geschlossen halten und NICHTS auf den Tischen/Regalen anfassen außer Spielzeug. Im Sprechzimmer darf aus hygienischen Gründen nicht gegessen werden!

 NEU: ONLINE Terminbuchung  Viele planbare Termine wie Vorsorgen(U4-U11) und Impfungen können Sie jederzeit ONLINE von zuhause buchen mit  Doctolib  oder über Ihr Handy bequem mit der Doctolib-App .
      

   STIKO-Empfehlung zur RSV-Prophylaxe(Resiratorisches Synzytial Virus)

Allen Säuglingen, die zwischen April und Oktober geboren sind und Neugeborene in der akuten 1.RSV-Saison(Oktober-März), wird die einmalige prophylaktische Injektion (Passivimpfung) mit dem Antikörper Nirsevimab (Handelsname: Beyfortus) empfohlen. Nach einmaliger Injektion besteht ein sofortiger Schutz der Säuglinge gegen eine Infektionen mit RS-Viren, die zu schweren Verläufen mit ausgeprägter Atemnot("Bronchiolitis") führen können und dann stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen!

In den Tagen vor dem Impftermin können Sie mit der Krankenkassenkarte ein Patientenrezept für Beyfortus bei uns mitnehmen und in der Apotheke bestellen. Da das Medikament UNBEDINGT in der Verpackung gekühlt gelagert werden muß, sollten Eltern es erst direkt vor dem Impftermin aus der Apotheke abholen und in die Praxis mitbringen. Eine Lagerung in der Praxis ist nicht möglich!

Voraussichtlich ab Mitte Oktober wird Beyfortus erhältlich sein, so dass wir ab dann Impftermine für die RSV-Prophylaxe gesondert über Doctolib anbieten oder bei den Vorsorgen U2, U3, U4 den mitgebrachten Impfstoff verabreichen.

   Covid-19 Schutzimpfung für Kinder- und Jugendliche

Seit 2023 sind Corona-Impfungen nur noch bei chronisch erkrankten und immunschwachen Kindern und Jugendlichen empfohlen und bedürfen immer der voherigen Anmeldung!

 

Weitere Informationen über Schutzimpfungen erhalten Sie auch auf folgenden Internetseiten:
www.rki.de
www.kinderaerzte-im-netz.de