Praxisablauf

Durch die Coronapandemie haben wir einige organisatorische Änderungen im Praxisablauf vornehmen müssen, um ein erhöhtes Patientenaufkommen zu vermeiden und erweiterte hygienische Maßnahmen durchführen zu können.

Diese Änderungen dienen zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter. Folgende Punkte sind daher beim Praxisbesuch zu beachten:

- Eine Behandlung erfolgt nur nach voheriger Terminabsprache

- Rezepte, Verordnungen und Atteste etc. werden nach voheriger telefonischer Bestellung an der

Rezeptausgabe außerhalb der Praxis ausgegeben(s.Startseite)

- Vor Betreten der Praxis setzen Eltern und Schulkinder bitte Ihren Mundschutz auf

- Bitte je Patient nur 1 Elternteil/Betreuer mit in die Praxis kommen

- Beim Betreten der Praxis bitte direkt auf der Toilette Hände desinfizieren oder bei kleinen Kindern Hände waschen

- Im Wartezimmer bleiben die Kinder bei den Eltern, Spielzeug ist leider vorübergehend weggeräumt

- Auch beim Warten zu anderen Patienten Abstand halten

- Im Sprechzimmer Tür geschlossen halten und NICHTS auf den Tischen/Regalen anfassen

Testung auf COVID-19 (PCR)

Eine Testung erfolgt durch einen Abstrich der Nasen-/Rachenschleimhaut unter besonderen Schutzmaßnahmen NUR nach telefonischer Terminvergabe bei

-  Kontakt zu infizierter Person

-  Patienten nach Meldung durch die Corona-App "erhöhtes Risiko"

-  vor stationärer Aufnahme ins Krankenhaus oder ambulanter OP auf Verlangen der Einrichtung

-  Reiserückkehrer aus ausländischen Risikogebieten (ggf. auch beim Gesundheitsamt, Flughafen möglich).

Zur Testung bringen Sie die Krankenkassenkarte und bei Reiserückkehr eine zuvor ausgefüllte "Selbsterklärung über den Aufenthalt in einem Risikogebiet" mit.

Selbsterklärung über den Aufenthalt in einen Risikogebiet
Hiermit versichere ich, dass die Einreise aus dem Risikogebiet .....(Land, Ort)...... nicht länger als 72 Stunden zurückliegt.

Name, vollständige Adresse,Telefonnr.,  Datum und Unterschrift

Weist die telefonische Anamnese auf die Möglichkeit einer Corona-Infektion hin, kann eine Testung vor der ärztlichen Untersuchung notwendig sein.

Bei akuten Symptomen einer Atemwegsinfektion ist es eine ärztliche Entscheidung, ob eine Indikation für eine Testung auf Covid-19 durchgeführt wird!

Covid-19 Antigentest

Einen Antigen-Schnelltest auf Covid-19 bieten wir Ihnen als Wunschleistung/IGEL-Leistung an. Auch hier erfolgt ein Nasen-/Rachenabstrich, das Ergebnis ist nach 20min erhältlich.

Bei positivem Befund wird eine Überprüfung durch einen PCR-Abstrich unbedingt empfohlen. Jeder positive Abstrich wird dem Gesundheitsamt gemeldet.

Weitere Informationen über die Coronapandemie erhalten Sie auch auf folgenden Internetseiten:

www.kinderaerzte-im-netz.de

www.rki.de

www.kbv.de

www.maerkische-kreis.de

Kinderkrankengeld

Bei Erkrankung des Kindes füllt der Arzt wie gewohnt die Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld aus.

Sind im Lockdown die Schulen/Kitas geschlossen oder die Präsenzpflicht ist aufgehoben und das Kind muß zuhause betreut werden, genügt eine Bescheinigung von der Schule/Kita !!

Weitere Info unter:

www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2021/